SDG 17 in der Kita umsetzen

Was steht hinter dem SDG 17 ?

Das SDG 17, das Ziel zur Stärkung globaler Partnerschaften, ist ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Entwicklung. Auch in Kitas spielt SDG 17 eine wichtige Rolle, da es um die Förderung von Zusammenarbeit und Austausch auf nationaler und internationaler Ebene geht. Zum Beispiel können Kitas Projekte mit anderen Kitas im Ausland durchführen oder Kooperationen mit lokalen Unternehmen und Organisationen eingehen, um gemeinsam nachhaltige Ziele zu verfolgen.
Die Umsetzung von SDG 17 in Kitas birgt jedoch auch Herausforderungen. Zum einen müssen Erzieherinnen und Erzieher sich mit dem komplexen Thema der globalen Partnerschaften auseinandersetzen und dies auf kindgerechte Weise vermitteln. Zum anderen kann es schwierig sein, Partner zu finden, die bereit sind, gemeinsame Projekte durchzuführen. Es ist daher wichtig, die Bedeutung von SDG 17 in Kitas zu kommunizieren und die Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Erziehern, Eltern, Unternehmen und Gemeinden zu fördern.

Herausforderungen und Chancen

Die Umsetzung von SDG 17 in der Kita stellt sowohl Herausforderungen als auch Chancen dar. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, das komplexe Thema der globalen Partnerschaften auf kindgerechte Weise zu vermitteln. Kinder haben möglicherweise Schwierigkeiten, die Bedeutung von globalen Partnerschaften zu verstehen und die Konzepte von internationaler Zusammenarbeit und Interkulturalität zu erfassen. Es ist daher wichtig, pädagogische Ansätze und Materialien zu entwickeln, die den Kindern helfen, diese Themen besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, geeignete Partner für gemeinsame Projekte zu finden. Unternehmen und Organisationen können möglicherweise nicht die Ressourcen oder das Interesse haben, mit Kitas zusammenzuarbeiten, um nachhaltige Ziele zu verfolgen. Es ist daher wichtig, Netzwerke aufzubauen und lokale Gemeinschaften zu mobilisieren, um die Zusammenarbeit zu fördern und Partnerschaften zu ermöglichen.

Trotz dieser Herausforderungen bietet die Umsetzung von SDG 17 in der Kita auch Chancen. Kitas können einen wichtigen Beitrag zur Förderung globaler Partnerschaften und nachhaltiger Entwicklung leisten, indem sie Kinder auf die globalen Herausforderungen vorbereiten und sie für interkulturelle Themen sensibilisieren. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Kitas und lokalen Unternehmen und Organisationen können Kitas auch ihre Beziehungen zu den Gemeinden stärken und zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen auf lokaler Ebene beitragen. Insgesamt bietet die Umsetzung von SDG 17 in der Kita eine Chance, Kinder zu befähigen, sich als globale Bürger zu engagieren und zur Lösung der globalen Herausforderungen beizutragen.

Wie kann ich das SDG 17 in der pädagogischen Arbeit aufgreifen

Das Ziel 17 der nachhaltigen Entwicklungsziele verknüpft viele Themen, die für die Arbeit mit Kindern in der Kita von Bedeutung sind und lässt sich daher gut in den pädagogischen Alltag integrieren. Hier sind fünf Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung von SDG 17 in der Kita:

  1. Partnerschaften und Zusammenarbeit fördern, indem sie internationale Partnerschaften mit anderen Kitas aufbauen oder lokale Partnerschaften mit Unternehmen und Organisationen eingehen, um gemeinsam nachhaltige Ziele zu verfolgen. Dabei sollten die Erzieherinnen und Erzieher darauf achten, die Projekte kindgerecht zu gestalten und die Kinder aktiv in die Umsetzung mit einzubeziehen.
  2. Interkulturelle Bildung fördern: Kitas können interkulturelle Bildung fördern, indem sie interkulturelle Themen in den pädagogischen Alltag integrieren und die Kinder für die Vielfalt der Kulturen und Lebensweisen sensibilisieren. Dabei können auch die Kinder selbst ihre Kultur und ihre Traditionen vorstellen und somit ihre Identität stärken.
  3. Globale Themen in den pädagogischen Alltag integrieren: Kitas können globale Themen wie Klimawandel, Armut oder Frieden in den pädagogischen Alltag integrieren, indem sie beispielsweise gemeinsam mit den Kindern Müll sammeln, über die Bedeutung von sauberem Wasser sprechen oder über Konfliktlösungen diskutieren.
  4. Vorbild sein: Erzieherinnen und Erzieher sollten als Vorbild für die Kinder fungieren, indem sie selbst nachhaltige Verhaltensweisen zeigen und sich für globale Partnerschaften und nachhaltige Entwicklung engagieren. Hierzu können sie beispielsweise durch den Einsatz von Recycling-Materialien oder energieeffiziente Geräte ein Zeichen setzen.
  5. Eltern mit einbeziehen: Eltern sollten in die Umsetzung von SDG 17 einbezogen werden, indem sie beispielsweise bei gemeinsamen Projekten oder Veranstaltungen involviert werden.

Fazit

Insgesamt lässt sich festhalten, dass SDG 17 ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in Kitas sein sollte. Es verbindet viele Themen, die für die Entwicklung von Kindern und für eine nachhaltige Zukunft von Bedeutung sind. Die Umsetzung von SDG 17 in der Kita kann jedoch auch Herausforderungen mit sich bringen, wie die Vermittlung komplexer Themen und die Suche nach geeigneten Partnern für gemeinsame Projekte. Dennoch bieten sich auch Chancen für die Stärkung von Partnerschaften und die Förderung der lokalen Gemeinschaften. Für die Zukunft der Umsetzung von SDG 17 in der Kita sollten pädagogische Ansätze und Materialien weiterentwickelt werden, um Kinder noch besser für globale Herausforderungen und nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Kitas und lokalen Unternehmen und Organisationen kann dabei helfen, Partnerschaften zu stärken und gemeinsam zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen auf lokaler Ebene beizutragen.

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